Infos über das Nest

 

Der Storchenhorst in der Speyerer Straße existiert seit 2010. Das besondere an diesem Horst ist, dass er von den Störchen selbst gebaut worden ist! Einen alten ausrangierten Strommast, welcher mit Efeu zugewachsen ist, suchten sich die Störche aus, um ihr Nest darauf zu errichten. Das Efeu erwies sich hierfür als überaus hilfreich.

Leider klappte es im ersten Jahr mit der Brut nicht, da beide Störche gerade einmal 2 Jahre alt waren und noch keine Bruterfahrung mitbrachten. So hart wie es klingt, aber sie haben ihre Jungen vor lauter Überforderung aus dem Nest geworfen. Die Jungen überlebten den Sturz nicht. Dies kommt gerade bei jungen Brutpaaren leider sehr häufig vor. Im Jahr darauf klappte es aber mit der Brut und sie zogen sogar 3 Jungstörche groß!

 

Aktuelle Seite: Startseite Storchenhorst Speyerer Straße Infos über das Nest